Schulentwicklung in der Grundschule Unterföhring
Stand: Oktober 2017
Kriterien (in Anlehnung an das bayerische Qualitätstableau) |
Bewährtes, das weitergeführt wird |
Aktuelles, für dieses Schuljahr Geplantes |
Visionen, Zukunft, Wünsche, Bedarf |
Rahmenbedingungen/ Organisatorisches/ Materielle Ressourcen |
Großes Schulhaus mit drei Gebäudeteilen Großzügige Ausstattung Mensa
Gebundener Ganztag mit Sozialpädagogen
JaS Schulpsychologin
Schulbegleiter
|
Für Schule bisher absolute Höchstschülerzahl 532 erreicht
Erweiterung auf 4 Klassen im gebundenen Ganztagsbetrieb zusätzlicher Einsatz von Sozial-pädagogen und Übungsleitern
Überarbeitung des derzeitigen Sicherheitskonzeptes in Zusammenarbeit von SL, L, EB, Gemeinde, geschlossenes Schulhaus/-gelände
Neues Fundsachen-System
Neueinrichtung der Verwaltungs-büros, Planung des Lehrer-zimmers
Umzug von Hort und Mittagsbetreuung
Mitarbeit an der Planung des neuen Schulcampus
|
Weiterentwicklung des Ganztagskonzepts
Neueinrichtung von Lehrerzimmer und -bibliothek
Lärmschutz Kinderküche Pausenhof und Mensa optimieren Sanitäranlagen Keller |
Offenheit gegenüber dem schulischen Umfeld |
Intensive Zusammenarbeit mit Kindergärten, Musikschulen und Vereinen Einbindung von Gemeinde/ Bürgermeister bei schulischen Aktionen Schul-Stand am dreitägigen Christkindlmarkt der Gemeinde mit großem Spendenerlös Weihnachtsaktion im Seniorenheim Externe Referenten
|
-> |
|
Kollegiale Zusammenarbeit |
Arbeit in Jahrgangsstufenteams Teams für viele Bereiche Dropbox, Tauschlaufwerk Absprache:“ rote Karte“ bei Verstößen |
Ansprechpartner bei allen Teams für kurze Kommunikationswege Absprache zum Umgang mit Leistungsnachweisen und Hausaufgaben
Erarbeitung einer für alle gültigen Haus- und Pausenhofordnung/ Mottos mit Konsequenzen/ Feedbacks „Auszeit“ |
|
Veränderungen/ neue Programme, Methoden |
ActiveBoards in allen Räumen Gebundener Ganztag
Lernentwicklungsgespräche 1/ 2 |
Befragung der Schulfamilie zu ausgewählten Themenbereichen Erweiterung LEG 3 |
Supervision/ Coaching auf freiwilliger Basis
|
Systematische Qualitätsentwicklung |
Logo mit Motto „Ich– du- wir- zusammen“als Leitidee
Erstellung einer Homepage |
Bearbeitung verschiedener aktueller Maßnahmen in Teams
Einführung der Homepage |
aktualisierte Schwerpunktfindung, systematische Planung und Durchführung sowie Überprüfung neuer Ziele und Maßnahmen |
Systematisches Monitoring |
Enge Zusammenarbeit in den Jahrgangsstufenteams bezüglich Leistungsnachweisen
Rückmeldebogen an SL Differenzierte Fördermaßnahmen |
Gemeinsame Überarbeitung und Festlegung des Umgangs mit Leistungsnachweisen
„Unterricht live“ als Hospitationsmöglichkeit
|
|
Achtung aller Beteiligten |
Achten auf wertschätzenden Umgang miteinander
Begrüßung/ Vorstellung neuer KollegInnen, Geburtstage Würdigung bei Veranstaltungen, im Schulhaus und im Jahresbericht
Krisenteam
|
Wiedereinführung von gemeinsamen Aktionen des Kollegiums Einführung von 12 neuen Kolleginnen |
|
Interessensförderung
- Werteerziehung
- Kunst und Kultur
- Gesundheit/ Sport
- MINT |
„Ich-du- wir- zusammen“, Schulkreise, Spendenaktionen, Kinder-und Jugendfarm, Meditation (JaS), Schulgottes-dienste „Deckel drauf“ –Umweltaktion
Schulchor, Theater-AG, Bläserklasse, Theateraufführungen im Haus, Bibliotheksbesuche, Antolin Autorenlesung, „Lesestart“ Zusammenarbeit mit Sportvereinen, Sozialkompetenzprojekte „Ferdi und Ferda“, „Nicht mit mir!“ Rollertraining, ADACUS
Computerkurs |
Erarbeitung einer für alle gültigen Haus- und Pausenhofordnung/ Mottos mit Konsequenzen/ Feedbacks
Handball-Schnupperaktion Fit- der Klassenhit |
„Weihnachten im Schuhkarton“
Andenken von Leseaktionen Leseomas
Schulmannschaften „Kinder laufen für Kinder“ Schulobst
Arbeit in der MINT-Region Projekte wie Miniphänomenta |
Intensität der Mitwirkung |
Schulhausgestaltung, gemeinsam abgestimmte Materialversorgung |
Gemeinsame Abstimmung von Haus- und Pausenhofregeln und Maßnahmen
Einführung von Klassensprecher-versammlungen |
|
Gestaltung des Zusammenlebens |
Zahlreiche Schulkreise im Jahreslauf, Anfang, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern, 4.Klassen Projekttag, Schulfest |
-> |
|
Förderung der Identifikation |
Schullogo, Schulhymne, T-Shirts, Aufbau einer Homepage Jahresbericht „Coole Schule“
Schüler als Klassenpaten, Streitschlichter, Pausenhelfer Elternbeirat und Elternschaft aktiv beteiligt am Schulleben |
Implementieren der Homepage |
Schulradio |
Inklusion |
vielfach Einzelinklusion, Schüler mit Schulbegleiter, Zusammen-arbeit mit MSD und Schulpsycho-login u.a. |
-> |
|
Unterrichtsqualität |
|
Teilnahme am Hospitationssystem „Unterricht live“ |
|