Junge Integration
Ansprechpartnerinnen:
Andrea Steinberger
Tel.: 0175 – 930 75 94
E-Mail:
Eva Schmehl
Tel.: 0175 – 930 22 54
E-Mail:
Brenda Wecker
Tel.: 0151 – 55 34 63 18
E-Mail:
Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag ab 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
sowie nach persönlicher Absprache
Junge Integration
Seit dem Schuljahr 2019/20 ist unser Kooperationspartner in der Jungen Integration der Kreisjugendring München - Land.
Das Pädagogen - Team der Jungen Integration an der Grundschule Unterföhring ist Teil der Regionalen Jugendarbeit Unterföhring. Die Regionale Jugendarbeit Unterföhring umfasst alle Kinder- und Jugendeinrichtungen der Gemeinde Unterföhring in Trägerschaft des Kreisjugendring München-Land.
Was ist Junge Integration?
Die Junge Integration des Kreisjugendring München-Land arbeitet im Bereich der Sozialen Arbeit mit Kindern mit Migrationsgeschichte.
Der Schwerpunkt liegt auf der Sprach- und Lernförderung, der interkulturellen Verständigung und dem Austausch sowie der Vernetzungsarbeit. Die Junge Integration begleitet gezielt mit unterschiedlichen Maßnahmen, um Kompetenzen und Potentiale der Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten zu fördern und zu stärken. Darüber hinaus ist das Ziel, die SchülerInnen erfolgreich in die Klassengemeinschaft und in das Gemeindeleben zu integrieren. Dies geschieht zum Beispiel durch aktive pädagogische Einheiten und /oder Projekt- und Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Kindern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Die Junge Integration ist im engen Austausch mit den Lehrkräften und legt einen großen Wert auf Kontakt zu den Eltern.
Zusammenfassend sieht die Junge Integration ihre Aufgabe im Bereich der Bildung, Persönlichkeitsentwicklung und der Stärkung sozialer Fähigkeiten.
Grundlagen unserer Arbeit:
- Unterstützung und Begleitung von Kindern mit ihren Familien mit Migrationshintergrund
- Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften
- Zusammenarbeit mit den Eltern/ Erziehungsberechtigten
- Vernetzung mit Unterföhringer Vereinen/ externen Partnern
Angebote für Schulkinder:
- Unterstützung beim Erwerb von Deutschkenntnissen und Förderung der sprachlichen Fähigkeiten (z.B. Wortschatz, Ausdruck, Verständnis) in Gruppenarbeit oder Einzelkontakt
- Projektarbeit zur Förderung interkultureller und sozialer Kompetenzen
- Unterstützung bei Konflikten
- Freizeitpädagogische Angebote (z.B. JI-Farm-Treff)
- Pausenangebote